Wiener Schnitzel

Zutaten

Wiener Schnitzel

600 g Kalbshüfte oder Schale, pariert
2 Eier
Salz
Mehl, griffig
Semmelbrösel
Öl oder Butterschmalz

Erdäpfelsalat

600 g Erdäpfel (Kipfler)
60 g Zwiebeln geschält, feingeschnitten
1/4 l Rindsuppe
3 EL Apfelessig
6 EL Pflanzenöl
1 TL Estragon Senf
Salz, Pfeffer schwarz
2 TL Zucker

Zubereitung

Wiener Schnitzel

Kalbfleisch je nach Produktwahl mit Einfach- bzw. Klappschnitt portionieren (4 Schnitzel). Schnitzel mit Klarsichtfolie bedecken und zart plattieren. Die Stärke der Schnitzel ist individuell auf den persönlichen Geschmack abgestimmt, misst jedoch im Normalfall 4 mm. Für die berühmte Donauwelle das Fleisch beidseitig mit etwas Wasser bestreichen und salzen. Eier verschlagen (nicht mixen). Schnitzel beidseitig in Mehl wenden, durch Eier ziehen und danach in Semmelbröseln wenden (Brösel zart andrücken). Schnitzel leicht abschütteln. In einer passenden Pfanne reichlich Fett erhitzen, Schnitzel einlegen. Unter wiederholtem Schwingen der Pfanne die Schnitzel bräunen, mit einer Zange vorsichtig wenden, fertigbacken und mit einer Backschaufel aus der Pfanne heben. Schnitzel abtropfen lassen.


Erdäpfelsalat

Gekochte Erdäpfel noch heiß schälen, in feine Scheiben schneiden. Sofort mit warmer Suppe angießen, Öl, Zwiebeln, Essig, Salz und Pfeffer beigeben. Den Salat so lange kräftig rühren, bis er eine sämige Bindung erhält. Senf und Zucker hinzufügen und nochmals abschmecken.

Anrichten

Salat zum Beispiel mit Schnittlauch oder roten Zwiebelringen bestreuen. Schnitzel mit Preiselbeeren und Zitrone servieren.


Tipp

Wenn sie kurz vor Schluss des Fertigstellens des Schnitzels noch einige Butterwürfel hinzufügen, verleiht es einen besonderen Geschmack.

Weitere Gerichte

Dukatenbuchteln

mit Vanillesauce

Wiener Schnitzel

mit Erdäpfelsalat

Geschmorte Rindsroulade

mit Butternudeln

Flaumiges Schneenockerl

Vanillecreme, Karamell, Apfelmus

Kalbsrahmgulasch

Haselnuss-Nockerl

Die kleine Schweinerei

Spanferkelfilet, Schweinsbackerl, Blunzn, Süßkartoffel Ravioli, Kraut